Von Höhlen und Haien

International Ocean Film Tour geht in die zweite Runde

Hinter der International Ocean Film Tour verbirgt sich eine Sammlung von außergewöhlichen Dokumentationen zum Thema Umwelt und Wassersport. Sie war im vergangenen Jahr bereits mit großem Erfolg unterwegs. Und so gibt es in acht europäischen Ländern eine Neuauflage. Alleine in Deutschland ist die etwa zweistündige Filmtour in über 30 Städten zu sehen. Start ist am 21. März in der Uni Hamburg.

A069_C009_06277U
Höhlentauchen auf den Bahamas. Darum geht es in „The Crystal Labyrinth“ Foto: pm

Auch das Tauchen ist mit zwei Beiträgen vertreten. Der eine heißt „The Crystal Labyrinth“ und wurde nicht vor, sondern auf den Bahamas gedreht. Für die beiden Taucher Brian Kakuk und Brett Hemphill liegen die interessantesten Tauchspots nicht vor der Küste, sondern an Land. Da der größte Teil dieses unterirdischen Labyrinths allerdings noch auf seine Erforschung wartet, brauchen Brian und Brett starke Lampen und vor allen Dingen starke Nerven, um Licht ins Dunkel zu bringen. (HÖHLENTAUCHEN | Kanada 2014 | Regie: Bryan Smith & David Pearson | 22 Minuten)

Um ein sehr ernstes Thema geht es dem kanadischen Filmemacherv Rob Stewart. Sechs Jahre seines Lebens hat der 35-jährige Kanadier damit verbracht, die Machenschaften der Haiflossen-Industrie mit einem Dokumentarfilm aufzudecken. Doch kaum hat er „Sharkwater – Wenn Haie sterben“ der Welt präsentiert, lässt ihn ein Besuch in Hongkong, der Hochburg des Haiverzehrs, komplett umdenken. Ist es wirklich sinnvoll, sich für die Haie einzusetzen, wenn eigentlich der ganze Ozean in Gefahr ist? Sein neues Ziel ist nun, die Weltmeere vor dem Umkippen zu bewahren. Und das geht nur mit viel Aufklärungsarbeit. Den Auftakt macht er mit seinem Film „(R)evolution“…  (UMWELTDOKU | USA 2013 | Regie: Rob Stewart | 28 Minuten)

Es gibt natürlich auch noch Beiträge, die sich nicht mit dem Tauchen befassen, wie etwa die Dokumentation „And than we swam“ über zwei eher unerfahrene Wassersportler, die versuchen mit dem Ruderboot von Mauritius nach Australien zu kommen.

Als Vorgeschmack gibt hier den Teaser.

Mehr unter: www.oceanfilmtour.com

Text: swo/pm Bild: pm