Hai-Lights rund um den Globus

Die neue Silent World ist erschienen

Rechtzeitig vor Weihnachten – und vor allem vor der „boot“ – ist die sechste und letzte Ausgabe der Silent World für 2015 erschienen. Eine ganz große Rolle spielen diesmal Haie, denen nicht nur der Titel gewidmet ist. Es geht auch um eine Hai-Tour nach Südafrika.

Überhaupt sind Haie in fast allen unseren Reisegeschichten vertreten. Einmal rund um den Globus geht es auf unsererem imaginären Safarischiff. Eine Kreuzfahrt durch die Inselwelt der Malediven steht ebenso auf dem Programm, wie eine durch das südliche Rote Meer. Vor der sudanesischen Küste sind zwar die Habitate von Jacques-Yves Cousteau, so wie das Wrack der „Umbria“ wichtigte Tauchziele. Doch am Ende sind es auch hier Seiden- und Hammerhaie, die alle in ihren Bann ziehen.

Im fernen Osten ist Nunukan im Maratuaatoll einen Abstecher wert. Schildkröten spielen hier eine herausragende Rolle. In der Karibik haben unsere Autoren Curacao und Dominica einen Besuch abgestattet.

Traumjob auf der Aida

Wie es einem Tauchlehrer ergeht, der auf einem richtig großen Kreuzfahrtschiff unterwegs ist, kann André Filipzik erzählen. Er arbeitet seit sieben Jahren für die Aida-Flotte.

Auch ein wenig Technik gibt es. So stellen wir einen außergewöhnlichen Scooter vor, der eigentlich für Schnorchler gedacht ist. SWO hat bereits darüber berichtet. Außerdem haben wir etwas über die neuen Sea-Wing-Flossen von Scubapro im Blatt.

Das Geheimnis um die neue Kowalski

Kowalski-neuundgeheim-1Zudem beleuchten wir die neue Kowalski. Die Unterwasserlampe ist noch so geheim, dass es sie noch gar nicht in ihrer prallen Schönheit abgebildet werden durfte. Immerhinm durften wir sie schon in Händen halten und sie wenigstens in Ausschnitten zeigen.

Das ist natürlich längst noch nicht alles, was es auf 100 Seiten zu entdecken gibt.

Die Ausgabe 37 der Silent World gibts nicht an jedem Kiosk, sondern nur im Buch- und Zeitschriftenhandel an Bahnhöfen und Flughäfen. Außerdem ist das Magazin in ausgewählten Tauchshops zu erhalten.

Am einfachsten ist es aber noch immer ein Abo zu bestellen. Dann kommt die Silent World ganz regelmäßig und zuverlässig stets nach Erscheinen frei Haus.

Text:psk