Kieler Woche Gewässerreinigung Sea Shepherd

Dive Cleanup zur Kieler Woche

Passend zum Auftakt der Kieler Woche fand am Donnerstag, den 15. Juni, ein Dive Cleanup statt, bei dem der Bootshafen gereinigt wurde. Das zweite Mal in Folge hatten sich das Team von Ocean.Global, Silent World und die Meeresschutzorganisation Sea Shepherd zusammengeschlossen, um die Reinigungsaktion durchzuführen. Gegen 10:30 Uhr machte sich das Team an die Arbeit und holte die ersten Gegenstände aus dem Wasser, darunter auch zwei E-Scooter, ein Baustellenschild, Flaschen und Kleidung. Insgesamt kamen rund 90 Kilogramm Müll zusammen, die im Anschluss ordnungsgemäß entsorgt wurden. „Normalerweise kümmern wir uns um die Bergung von Geisternetze, aber der Zwischenstopp in Kiel hat sich auf jeden Fall gelohnt“, sagte Sven Biertümpfel, Leiter des Tauch-Teams von Sea Shepherd Deutschland. Von Juni bis Oktober ist die Meeresschutzorganisation entlang der Ostseeküste im Einsatz.

Im Rahmen der Baltic Sea Campaign patrouilliert Sea Shepherd im Seegebiet zwischen Flensburg und Rügen, um die Folgen der Fischerei zu dokumentieren und Verstöße gegen bestehende Schutzgesetze zu melden. Neben der Überprüfung der Fischerei kümmert sich Sea Shepherd auch um die Verschmutzung, die durch den Fischfang entsteht und leistet einen aktiven Beitrag zur Verringerung der Meeresverschmutzung. Allein in der Ostsee gehen jährlich bis zu 10.000 Netzteile verloren. Ein zentrales Ziel der Baltic Sea Campaign ist daher auch die Bergung von Geisternetzen.

Mehr Infos auf www.sea-shepherd.de

Text und Fotos: Fotos: Katie Mähler / Sea Shepherd

Bergung eines E-Scooters

Das Sea Shepherd Team