Silent World Ausgabe 1-2023

Silent World Ausgabe 1-2023 ist im Handel

Ende Januar fand endlich wieder eine Boot Düsseldorf, die weltgrößte Wassersportmasse statt. Als Gratmesser der Stimmung in der Tauchbranche schwankten die Aussteller im Vorfeld zwischen Hoffen und Bangen. Kurz, es wurde eine hervorragende Messe. Nicht nur an den Wochenenden, auch unter der Woche nahm der rege Besucherstrom in der Taucherhalle nicht ab. Ebenso voller Optimismus ging es im März weiter mit der ITB, der weltweit führende Tourismusmesse. Die internationale Reiseindustrie registrierte auf dieser Fachmesse eine enorme Nachfrage und Reiselust. So erwartet die Branche für 2023 ein Rekordjahr.

Nach der coronabedingten Pause verbreiteten beide Messen Aufbruchstimmung. Dazu passen deutliche Signale aus Ägypten. Auch hier registriert man einen großen Nachholbedarf. Die Sinai-Halbinsel, in den letzten Jahren eines der Sorgenkinder für den ägyptischen Tourismus, kommt zurück. Ab April soll es deutlich mehr Direktverbindungen nach Sharm el Sheik geben.

Noch vor wenigen Jahrzenten war der Tauchsport ganz überwiegend eine Männerdomäne, was sich zum Glück komplett geändert hat. Beim Tauchen sind eben nicht Kraft, sondern eher mentale Fähigkeiten gefragt. Selbst beim anspruchsvollem Freitauchen ist Kraft nicht entscheidend. So wundert es uns nicht, dass heute in verschiedenen Disziplinen auch Frauen an der Spitze stehen. Die Freitaucherin Jennifer Wendland ist eine der besten Freitaucherinnen der Welt, mit mehr als 30 deutsche Rekorde im Tieftauchen. Sie ist zudem dreifache Weltmeisterin.

Dann ist da noch Melodie Trevino, eine mexikanische Höhlen- und Tec-Taucherin, PADI Ambassar-Diver und Höhlenerforscherin. Sie hat Tauchplätze besucht, die für nur wenige erreichbar sind. Und schließlich ist da noch Sabine Kerkau, die als Tec-Taucherin seit mehreren Jahren Geisternetze von den Wracks in der Ostsee birgt.

Mehr dazu in der neuen Ausgabe 1-2023.

Einfach ins Heft 1-2023 reinschauen, es lohnt sich! Oder nach Hause liefern lassen? Silent World kann hier in unserem Shop bestellt werden: OceanGlobal

Euer Chefredakteur Matthias Bergbauer

Foto Cover: Werner Thiele