Plötzlich kommt der Tigerhai

Die Haie vom Weißen Tal

Auf Tahiti gibt es einen Tauchspot mit dem Namen „White Valley“. Hier  gibt es Hai-Garantie – an einem Plateau auf etwa 22-23 Meter Tiefe mit überwiegend Korallengeröll.
Immer anwesend sind mehrere Zitronenhaie, Dutzende Graue Riffhaie, Schwarzspitzen-Riffhaie und einige Weißspitzen-Riffhaie. In diesem Revier gibt es sogar zwei Tigerhaie, die unregelmäßig den Platz aufsuchen. Und die Silent World-Fotografin Manuela Kirschner hatte Glück. Gleich beim zweiten Tauchgang am „White Valley“ bekam sie einen vor die Unterwasser-Kamera.

Den Hai im Nacken

Zunächst war sie so konzentriert beschäftigt mit den zahlreichen um sie herumkreisenden „üblichen“ Riffhaien, dass sie den kapitalen Tigerhai gar nicht bemerkte. Erst nach lautem rufen des Tauchpartners Rüdiger dreht sie sich um – und hat ihn auch schon direkt vor der Kamera. Gelassen und mayestätisch schwamm er bis auf Armeslänge heran. Da gab es kein langes Überlegen und die Blitz-Akkus mußten ein Dauerfeuer überstehen: das sind DIE Bilder! Die anderen Haie machten respektvoll Platz. Der Tigerhai drehte noch eine Bahn um Manuela. Neugierig beäugte er sie und sie fotografierte ihn, dann verschwand das Respekt einflößende Tier langsam im Blau des Südpazifiks.
Die komplette Reportage über Manuelas Reise nach Tahiti gibts in der aktuellen Printausgabe der Silent World und in der Reisebeilage der Welt vom 27. Februar.
Bilder: Manuela Kirschner
Film: Rüdiger Winter