Natalia Molchanova verschollen

Apnoe-Weltrekordlerin verschwindet vor Formentera

Molchanova_Natalia_1,_Danmark,_Aarhus,_5th_Individual_freediving_World_Championship,_2009Die russische Weltrekordtaucherin Natalia Molchanova ist vor einem Tauchgang vor der Baleareninsel Formentera nicht mehr zurückgekehrt. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet habe die 53jährige eigentlich nur auf 35 Meter tauchen wollen. Was ihr passiert ist, ließ sich bislang nicht klären. Allerdings ist davon auszugehen, dass sie tot ist. Das meint auch ihr Sohn Alexej, der ebenfalls ein bekannter Name in der Apnoe-Szene ist.

Eine mögliche Erklärung könnten starke Strömungen in der Tiefe gewesen sein. Die Rettungskette ist offensichtlich sehr schnell eingeleitet worden, doch eine zweitägige Suche, bei der auch, laut dem Nachrichtenmagazin der Spiegel, ein Unterwasser-Roboter eingesetzt wurde, blieben ohne Erfolg.

Natalia Mochlanova begann erst mit 40 Jahren mit dem Freitauchen. In den letzten 13 Jahren ist es ihr gelunden 41 Weltrekorde aufzustellen. Ihren letzten Rekord hatte sie erst am 13. Mai im ägyptischen Dahab aufgestellt. In der Disziplin konstantes Gewicht ohne Flossen (CNF) erreichte sie 71 Meter. Von neun möglichen Weltrekorden hielt sie acht.

Text: swo   Foto: divot/wp