Inselparadies im Fokus

Malediven sind Partner der ITB

Für Taucher lohnt es sich in diesem Jahr zur Internationalen Tourismusbörse unter den Berliner Funkturm zu kommen. Die Malediven sind 2016 das Partnerland der weltweit größten Fremdenverkehrs-Messe. Die Inselrepublik im Indischen Ozean hat sich über die Jahre in erster Linie als Tauchparadies einen Namen gemacht. Inzwischen ist es auch ein gefragtes Ziel für Wellness- und SPA-Urlauber geworden.

6000 Mitglieder im Maledivenforum

Gespannt auf die Messe ist auch Peter Steinberg, der im Juli 2012 das „Maledivenforum“ ins Leben gerufen hat. Rund 6000 Mitglieder hat diese Facebookgruppe inzwischen. Außerdem ist inzwischen noch ein Reiseportal hinzu gekommen und eine eigene Homepage, in der man sich über das Maledivenforum und seine Aktivitäten informieren kann. Die beiden Facebook-Gruppen sind geschlossene Gruppen. Eine Anmeldung ist also auch vorher nötig. Dafür herrscht im Maledivenforum aber auch ein relativ lockeres und entspanntes Klima und nicht so ein fiebriges, oft auch latent aggressives, wie in vergleichbaren anderen Reiseportalen.

Paradies mit Problemen

Maledivenforum3
Peter Steinberg, Gründer des Maledivenforum. Foto: privat

Das ist insofern etwas überraschend, weil die Malediven im Moment eben kein ganz unproblematisches Bild in der Öffentlichkeit abgeben. Seit der Ausweisung eines ARD-Korrespondenten ist auch einer breiteren Öffenlichkeit übermittelt worden, dass in Male ein regides Regime herrscht. Seither häufen sich die Berichte über Drogen, Islamismus und sogar über Überfälle auf Urlauberinseln. Peter Steinberg verfolgt das auch und schildert, wie sich das im Maledivenforum niederschlägt: „Die aktuellen Medienberichte geben mir Anlass zur Sorge. Sei es durch die politischen Änderungen der letzten Zeit, durch Berichte über die hohen IS Rekrutierungen in diesem Land, oder aktuell die Berichte von Überfällen auf einzelne Resorts, wo die Safes ausgeräumt wurden. Dies wird wiederholt mit großer Sorge im MF angesprochen. Reisestornierung oder grundsätzliches Meiden der Malediven als Urlaubsziel werden überlegt und diskutiert.“

Aufbauarbeit über das Netz

Maledivenforum2
Korallenrahmen zur Nachzucht von Korallen: Foto: privat

Und dann ist da auch noch El Nino. Das Wetterphänomen hat schon vor einigen Jahren den Malediven schwer zugesetzt. Viele Korallen starben ab. Der neu aufgetretene El Nino scheint noch eine Spur schärfer zu sein, als der, von dem sich die Malediven bis heute nicht restlos erholt haben. Doch hier hilft das Maledivenforum ganz konkret, wenn es um die Neuansiedling von Korallen geht.  Dazu Peter Steinberg: „El Nino hat die Malediven deutlich getroffen, was für mich im letzten Jahr ein guter Grund war, eine Spendenaktion im MF zu starten. Die Mühe hat sich gelohnt, und wir konnten insgesamt 13 große Korallenrahmen (auch Korallentische genannt) zur Korallennachzucht sponsorn. Zu Weihnachten habe ich meiner Lebensgefährtin Ute einen weiteren Korallentisch geschenkt. Wie sowas aussieht, kann man auf der Seite www.maledivenforum.com sehen, oder im Forum im entsprechenden Dokument und den hinterlegten Fotoalben. Nach Möglichkeit, würde ich dieses Sponsoring gerne weiterführen. Die Korallennachzucht wird mittlerweile von einigen Resorts angeboten. Wenn jemand Interesse hat, dieses Projekt zu unterstützen, möchte mich bitte gerne kontaktieren unter: info@maledivenforum.com

Große Dokumentationsarbeit

Hiner dem Maledivenforum steckt unglaublich viel Arbeit, denn es ist eben mehr als nur ein Forum in einem sozialen Netzwerk. Im „MF“ finden Mitglieder eine unerschöpfliche Anzahl von Dokumenten und Dokumentationen über alles, was die Malediven betrifft. Die meisten Inseln sind dort beschrieben und es gibt Wissenswertes vom Airtaxi über Frisuren bis hin zu Kulinarischen. Das geht natürlich nur deshalb, weil die Mitglieder sehr bereitwillig ihre Informationen zur Verfügung stellen. Inzwischen wird die virtuelle Freundschaft auch mehr und mehr mit echtem Leben gefüllt. In unterschiedlichen Regionen gibt es nun auch schon Treffen von Forumsmitgliedern, wie etwa im Mai im schweizerischen Sulgen nahe des Bodensees.

Der Kontakt sitzt am Nebentisch

Auch auf den Malediven treffen sich MFler immer wieder – und wenn es nur durch Zufall ist. So berichtet Peter Steinberg, wie zwei MFler, die gerade über die Malediven posteten und sich auf dem Portal über die Schönheitend der Inselwelt austauschten, plötzlich feststellten, dass sie auf der gleichen Insel im gleichen Restaurant an benachbarten Tischen saßen.

Möglichst vollständiger Leitfaden

Peter Steinberg hofft, dass er mittelfristig einen möglichst vollständigen Leitfaden der Malediven erstellen kann. Dabei zählt er natürlich auch weiter auf die Unterstützung seiner Malediven-Community. Der kann er gar nicht genug danken, denn er weiß, dass es ohne deren Informationen gar nicht möglich wäre, all dieses detaillierten Infos zur Verfügung zu stellen. „An dieser Stelle möchte ich allen Mitgliedern dafür herzlichst meinen Dank und Respekt aussprechen. Das ist eine enorme Leistung, oft auch mit sehr hohem zeitlichen Einsatz und Geduld verbunden. Dies sollte unbedingt so bleiben.“  Die Aussichten, dass es so bleibt sind gut. Das Maledivenforum gewinnt nämlich fast jeden Tag neue Mitglieder hinzu.

Text: psk  Foto: Jörg Bernauer