Druckkammer in Labuan Bajo eröffnet

Neues hyperbares Benadlungszentrum auf Flores

So grandios und unverwechselbatr die Unterwasserwelt Indonesiens ist, für Taucher gab es bislang doch einen ziemlichen Wermutstropfen. Für den gesamten Bereich der kleinen Sunda Inseln, gab es genau eine Druckkammer – und die ist in Bali beheimatet. Im Falle eines Tauchunfalls auf einer Safari oder vor der Insel Flores bedeutete das nichts gutes. Bis zu zwei Tage konnte es dauern, bis der Verletzte zur Behandlung nach Denpasar ins Sanglah General Public Hospital gelangte.

Lücke geschlossen

Doch diese tauchmedizinische Lücke ist nun geschlossen worden. Vor wenigen Tagen eröffente in Labuan Bajo an der Westküste der Insel Flores ein neues Hyperbares Zentrum. Es ist im Siolam Hospital untergebracht. Das nagelneue Krankenhaus eröffnete 2016 seine Pforten und ist bereits jetzt eine der wichtigsten medizinischen Einrichtungen der kleinen Sunda Inseln.

Hotspot für Backpacker und Taucher

Eine Verbesserung der medizinischen Infrastruktur war auch dreingend geboten. Die kleine Hafenstadt Labuan Bajo ist in der letzten Jahren enorm gewachsen. Traditionell ist sie das Ziel vieler Backpacker, aber auch die atemberaubenden Tauchgebiete in der Komodo-Strait locken jedes Jahr mehr Taucher an. Inzwischen bieten über 40 Tauchbasen ihren Service an. Ihren eigentlichen Reiz verdankt die Stadt jedoch den beiden vorgelagerten Inseln Rinca und Komodo, wo die letzten Komodo-Warane leben. Dieser Tatsache verdankt die Region Labuan Bajo auch, dass sie in das Förderungsprogamm „Zehn neue Balis“ aufgenommen wurde. Hier handelt es sich um Ziele, die ganz besonders infrastrukturell gefördert werden, um mehr Touristen anzuziehen.

Text: psk