Der Dreck soll weg

„Urlaubswelt“  sponsert Müllentsorgung auf den Malediven

Das Müllproblem auf den Malediven taucht immer wieder in den Medien auf. Der seit 1972 wachsende Tourismus und die zunehmende Einfuhr von allen möglichen Gütern in den Inselstaat bringt auch unweigerlich das Problem der Müllentsorgung mit sich.

Es gibt zwar auf der Insel Thilafushi, Nachbarinsel der Hauptstadt Male, eine Müllverbrennung diese dient der Entsorgung von Male, allen Tauch- Safaribooten fast allen Touristenresorts und den umliegenden einheimischen Inseln im Nord und Südmale Atoll.

Wo aber auf den abgelegenen Inseln hin mit dem Müll…ins Meer? Auf der Insel verbrennen? Auf der Insel vergraben…..? Dies würde wiederum das Grundwasser verschmutzen.., also was tun?
Weiteres wird ja auch leider vom Indischen Ozean selbst , viel Müll an die Strände gespült!

Österreichische Co-Produktion

Nun startete der Tauchreiseveranstalter „Bunte Urlaubswelt aus Österreich“, zusammen mit Alois Männer ein Müllentsorgungsprojekt auf der Insel Hanimaadhoo im Haa Dhaal Atoll im Norden der Malediven.

Alois Männer baute auf der Einheimischen Insel, zusammen mit seinem Maledivischen Freund Abdul Wahid, bereits zwei Safariboote. So wurde hier 1998 die 30 Meter lange „Nautilus One“ gebaut und im Jahre 2008 folgte dann der 43 Meter lange Dreimaster die „Nautilus Two“

100.000 Rufias für Entsorgung

Seit kurzem entstehen auf den einheimischen Inseln immer mehr Gästehäuser, die auch dem Internationalen Tourismus zugänglich sind. Diese erfreuen sich gerade für Individualtouristen immer größerer Beliebtheit. So entsteht hier auch die erste „Nautilus“- Gästevilla, die im Herbst eröffnet wird. „Mir liegen die Malediven sehr am Herzen und ich sehe das Problem“ erklärt Männer, der bereits seit 25 Jahren auf den Malediven arbeitet. Neben den freundlichen Einheimischen gehöre dazu auch eine saubere Insel. Und so sponserten die beiden Österreicher mit einem Betrag von 100.000 Maledivischen Ruffia (6.000 Euro) das Entsorgungsprojekt.

Harald Schobesberger, der Besitzer des Reisebüros und Alois Männer, der Betreiber der beiden Schiffe, starteten am 03. März die Initiative „Save our Island Hanimaadhoo- keep it clean“.

Noch ein Traum: Aus Müll mach Strom

Alois Männer
Alois Männer (2.v.l.) mit einer von 1.000 Mülltonnen, die nun auf der Insel Hanimaadhoo aufgestellt werden. Foto: pm

Auf einem abgelegenen Teil der sieben Kilometer langen Insel, entstand eine Müllverbrennung, die in einer Art dichtem Betonsilo, um das Grundwasser zu schützen, betrieben wird.
Zurzeit wird mit etwa 10 Mitarbeitern die gesamte Insel gesäubert und der Müll zur Station gebracht. In etwa 4 Wochen werden dann 1000 Mülleimer aufgestellt, welche 3 mal wöchentlich von einer Müllabfuhr entleert werden.

Optimal für die Zukunft wäre natürlich eine in sich abgeschlossene Müllverbrennung mit integrierter Stromerzeugung für die ganze Insel. „So wären beide Probleme auf einmal gelöst. Müllentsorgung und Stromerzeugung. Strom wird zur Zeit vorwiegend auf allen Inseln mit Dieselgeneratoren erzeugt.“ so Männer.

Dazu scheitert es aber zurzeit an den finanziellen Mitteln des Inselstaates.

„Wir hoffen auf Nachahmung anderer Firmen, damit uns das Naturwunder Malediven noch lange erhalten blieben“, meint Alois Männer.

Text und Foto: pm