Weißspitzen-Hochseehaie im Roten Meer

Die deutsche Biologin Elke Bojanowski studiert Weißspitzen-Hochseehaie (Carcharhinus longimanus) im ägyptischen Roten Meer. Ihre Forschungsplattform sind die Tauch-Safariboote, auf denen sie auch als Guide arbeitet.

„Meine erste Begegnung mit dieser Haiart war alles andere als entspannt: an einer Tauchleiter hängend mit klaren Instruktionen, diese auf keinen Fall loszulassen.

Ein junger Longimanus war zum Ende eines Tauchganges direkt hinter dem Tauchschiff erschienen, auf dem ich als Gast war. Die drei letzten Taucher konnten nicht schnell genug das Wasser verlassen. Ich und mein Buddy hingegen wollten unbedingt zurück ins Wasser, um dieses Erlebnis nicht zu verpassen. Der Organisator der Safari hielt das für viel zu gefährlich; er hätte selbst erlebt, wie aggressiv sich diese Hai-Art gegenüber Menschen verhielt. Der Kompromiss war das Heruntersteigen auf der Tauchleiter, mit einer Maske auf, um von der Oberfläche den Hai zu sehen.
Selbstbewusst und begleitet von seiner Entourage von Pilotfischen kam der Weißspitzen-Hochseehai ruhig auf die Leiter zu, um dann abzudrehen und langsam zu verschwinden. Dies geschah wenige Monate bevor ich meine beiden Hauptinteressen, Biologie und Tauchen, zu meinem Job kombinierte: Tauchguide auf ägyptischen Tauchsafaribooten.“

Mehr darüber zu diesem spannenden Projekt ist in der aktuellen Ausgabe von Silent World 3-2022 zu lesen.

Text und Fotos // Elke Bojanowski

Informationen zu den Projekten oder künftigen Haiwochen mit Elke an Bord unter
www.facebook.com/RedSeaSharks
elke@redseasharks.org

oder
www.allstarliveaboards.com/red-sea-dive-liveaboard/