Walensee Apnea Festival in der Ostschweiz

Nächstes Walensee Apnea Festival mit René Trost und Nik Linder im August 2017

Zum dritten Mal veranstalteten René Trost und Nik Linder das Walensee Apnea Festival in der Ostschweiz. Erstmals war das Festival komplett ausgebucht und eine lange Warteliste vorhanden. Auch zum dritten Mal fand das Event am ersten Augustwochenende am Badestrand am Lago Mio dem Strandrestaurant in Weesen statt. Dort finden die Freediver alles was das Herz begehrt : Parkplätze, leichte Einstiege, genug Platz für Yoga und tiefes Wasser. Der Walensee ist ein beliebtes Urlaubsgebiet mit Unterkünften, die von einfachen Campingplätzen, bis hin zu tollen Hotels reichen.

alle Teilnehmer des Apnea Festivals 2016
Teilnehmer des Walensee Apnea Festivals 2016

Die 30 Freediver kamen hauptsächlich aus der Schweiz, Deutschland und Österreich, was sicherlich an der optimalen Lage nahe den Grenzen liegt. Besonders beliebt war dabei die lockere Atmosphäre und das Miteinander von Beginnern und Fortgeschrittenen Tauchern. Viele Teilnehmer waren Wiederholungstäter und manche sind bereits zum dritten Mal dabei gewesen.

Das Workshopwochenende bestand aus Kursen in Yoga, Pranayama, Partnerstretching, sowie fortgeschrittene Dehnungsübungen zur Vorbereitung für tiefe Tauchgänge. Darüber hinaus Workshops im Monoflossentauchen, Nofins, Constant Weight ( Tieftauchen mit Flossen ) und Free Immersion. Free Immersion bezeichnet die Tieftauchdisziplin, in der man sich mithilfe der Kraft der Arme am Seil entlang nach unten und nach oben zieht. Die favorisierte Disziplin von Weltklassetaucher Antonio Kodermann aus Slowenien, der ebenfalls bereits zum dritten Mal dabei war. Das Instructorteam um die Veranstalter René Trost und Nik Linder wurde dieses Jahr von Silvio Haldi und der Yogalehrerin Maralen komplettiert.

Die Veranstalter bedanken sich bei den Sponsoren Mares, Davosa und SSI für die Unterstützung und das bereitstellen der Preise für den Spasswettbewerb, indem es darum ging mit einer verdunkelten Maske die angesagte Tiefe möglichst genau zu erreichen. Die drei Gewinner haben sich alle innerhalb von weniger als einem halben Meter bewegt und freuen sich über Preise, wie eine Davosa Taucheruhr, eine Mares Uhr und einen Mares Smart Tauchcomputer.

P8060280
Yogalehrerin Maralen

Alle Interessierten sollten sich bereits das erste Wochenende im August 2017 vormerken, wenn das Apnea Festival zum vierten Mal am Walensee stattfindet. Die ersten Anmeldungen sind bereits eingegangen.

Anmeldung bei Nik Linder per Mail unter: kontakt@nikolaylinder.de

Weitere Infos gibt es <<<hier>>>

MK, Fotos: Nik Linder