Viele Wracks und viel Nahes

Die Nummer 39 von Silent World ist erschienen

Die zweite Ausgabe des Jahres des Tauchmagazins Silent World ist jetzt gerade erschienen. Schwerpunkt sind diesmal nicht die ganz fernen Tauchziele, sondern ein Meer, das fast vor unserer Haustür liegt, das Mittelmeer. Nach Stara Baska auf der kroatischen Insel Krk kommt man sogar mit dem eigenen Auto. Das gilt zwar auch für das türkische Bordum, doch da ist Fliegen vermutlich die komfortablere Lösung. Zugegeben, um nach Zypern zu kommen sollte man dann doch in den Flieger steigen. Für Wrackfreunde lohnt sich das alle Mal.

Die Serienhöhepunkte bei Silent World

Wracks hat ja die Silent World eine ganze Serie gewidmet. Dieses Mal geht es auf dem Wreck-Trail nach Florida zur „Spiegel Grove“. Das 156 Meter lange Schiff ist einer der absoluten Höhepunkte des floridianischen Wracklehrpfades für Taucher. Eine andere Serie beschäftigt sich mit den schönsten Hausriffen. Es ist nicht so überraschend, dass die Redaktion da auch vor dem Utopia fündig geworden ist, einem Hotel am Roten Meer, wenige Kilometer südlich des ägyptischen El Quesier. Ägypten ist auch der Wirkungskreis von Cat Braun. Wir porträtieren sie im Rahmen unserer Serie über Frauen in der Tauchbranche. Cat ist sozusagen Testpilotin unter Wasser.

70 Jahre Sporttauchen

Vor 70 Jahren wurde die Firma Spirotechnique gegründet, was so etwas wie den Startschuss für das Sporttauchen bedeutete. Inzwischen feiert Aqualung das Jubiläum. Außerdem finden sich in der neuen Ausgabe noch eine ganze Menge anderer spannender Themen, etwa mit spektakulären und selten gesehenen Jagdszenen von Delfinen. Wie immer hat die Redaktion auch viele technische Tipps und Empfehlungen zusammengetragen. Die neue Silent World gibt es in Bahnhofs- und Flughafen-Zeitschriftenhandel so wie in ausgewählten Tauchshops. Falls es sie dort nicht mehr gibt, ist es vielleicht nicht die schlechteste Idee, die Silent World einfach zu abonnieren.

Text: psk