Spielen mit Delfinen

So verhält man sich richtig (VI)

Wale und Delfine – beide wecken unter Meeresfreunden, Umweltschützern, Tauchern, Meeresbiologen, Verhaltensforschern und vielen anderen große Emotionen. Der Kölner Unterwasserfotograf- und –filmer Ralf Kiefner hat sich ganz den Walen und Delfinen verschrieben. Vor wenigen Tagen ist seine Wal-App erschienen, die SW-online an dieser Stelle  vorgestellt hat.
Aus diesem Anlass beantwortet er uns in loser Folge aktuelle Fragen zum Thema Wale und Delfine, die nicht nur für Wissenschaftler, sondern auch und vor allem für den ganz normalen Sporttaucher oder Hobbyschnorchler interessant sind.

Wenn es zu Begegnungen mit Delfinen kommt, kann ein Taucher viel falsch, aber auch einiges richtig machen. Im sechten Teil unserer Serie erklärt Ralf Kiefner, wie man eine außergewöhnliche Begegnung unter Wasser angenehm gestaltet – für beide Seiten.

Silent World fragt:
Die Begegnungen mit Delfinen unter Wasser gehören zu den Höhepunkten im Leben eines Tauchers, vor allem, wenn die Delfine kommen und spielen wollen. Tatsächlich scheint es so, dass nur reins Schauen dazu führt, dass sie schnell und gelangweilt wieder verschwinden. Andererseits bieten hektische Aktivitäten unter Wasser auch keine Gewähr dafür, dass sie bleiben. Gibt es überhaupt eine erfolgversprechende Methode, Delfine zum Spielen zu bewegen. Und wenn sie von sich aus spielen wollen, wie verhält sich der Taucher dann richtig?

Ralf KiefnerRalf Kiefner:
Die optimale Begegnung zwischen Mensch und Delfinen (oder Walen) ist, wenn die Begegnung vom Tier ausgeht. Nur dann sind unglaubliche Interaktionen möglich.
Nicht immer haben die Tiere Interesse an Schwimmern (Schnorchlern oder Tauchern), dann bleibt es bei einer kurzen Begegnung. Oft aber ist die Neugier der Tiere groß genug, dass sie für eine kurze Zeit verweilen. Das ist auch für mich DAS Highlight schlechthin. Besonders wenn es unerwartet geschieht.
Es gibt Menschen, die versuchen das Interesse der Delfine durch Singen zu wecken… manchmal klappt es, manchmal nicht. Gelegentlich hilft es von den Tieren wegzuschwimmen, manchmal nicht … gelegentlich hilft es Gleichgültigkeit vorzutäuschen (ich weiß, das ist nicht leicht), aber manchmal hilft auch das nicht. Ich denke, es gibt kein generelles Rezept, um das Interesse der Delfine zu wecken. Das hat sicher auch damit zu tun was die Delfine gerade machen (z.B. ob sie jagen, ruhen oder sozialisieren).
ABER: Man sollte auf keinen Fall auf die Tiere zu schwimmen oder gar versuchen hinter ihnen herzuschwimmen… die Tiere sind in jedem Fall schneller. UND: Auch wenn die Tiere Interesse zeigen, bedeutet dies nicht, dass sie angefasst werden möchten. Auch hier gilt, dass jedwede Initiative immer vom Tier ausgehen muss.

Titelfoto: Manuela Kirschner