Cover Silent World 4-2022

Silent World 4-2022 ist erschienen

Unsere vierte und letzte Ausgabe in diesem Jahr ist heute erschienen.

Die aktuelle Ausgabe Silent World 4-2022 gibt es ab sofort im Handel! 

Wir haben sie schon vermisst, die boot Düsseldorf. Pandemie bedingt fiel diese weltgrößte Wassersport-Messe und zugleich wichtigster Szenetreff der Tauchbranche die letzten zwei Jahre aus. Wieder persönlich miteinander zu sprechen, alte Bekanntschaften auffrischen und neue Leute treffen – wir sind schon gespannt. Der aufgestauten Reiselust begegnen wir in dieser Ausgabe mit besonders vielen Anregungen. Vom Ruhrgebiet und München über ein neues Schiffswrack auf Malta bis Rotem Meer mit Ägypten und Saudi-Arabien und weiter nach Südafrika, Thailand, Raja Ampat, Salomonen und Bikini Atoll gehen die Reisen. Nachholbedarf ist ja genug vorhanden. 

Seit Langem schon berichten wir in praktisch jeder Silent World Ausgabe über Arten- und Naturschutz. Ein Thema, das uns sehr am Herzen liegt und das nach unserer Erfahrung engagierte Taucher besonders interessiert. Wie Naturschutz erreicht wird, darüber gibt es offenbar sehr unterschiedliche Ansichten. Sogenannte Klimaaktivisten werfen dazu im Museum Kartoffelbrei auf Weltkultur, kleben sich an Gemälden oder auf Straßen fest. Im Gegensatz dazu kennen wir viele echte Naturschützer, die in beindruckenden Projekten viel erreichen. In der Ausgabe 3-2022 hatten wir die Arbeit der Biologin Elke Bojanowski über Weisspitzen-Hochseehaie im Roten Meer vorgestellt, sowie über den neusten Stand des Florida-Manati-Schutzprogramm – eine wunderbare Erfolgsstory. In der Ausgabe 2-2022war es das Projekt des Vereins Baltic Sea Nature & Hertage Protection Association e.V. zu Geisternetzen in der Ostsee.

Und in dieser aktuellen Silent World stellen wir vor, wie sich ein Tauchausrüster für den Schutz der Meere engagiert und wie auf den Florida Keys mit Korallenaufzuchtstationen erfolgreich Riff-Schutz gemacht wird.

Einfach ins Heft Nr. 66 reinschauen, es lohnt sich.

Matthias Bergbauer

– Chefredakteur Silent World –

Ihr wollt das Silent World Magazin nach Hause bestellen? 

Schaut doch in unserem Shop rein: https://www.ocean.global/shop/

Covershot: Manuela Kirschner