Sharm el Naga bekommt neues Taucherhotel

Extra-Divers betreiben Basis im Viva Blue

Beim Namen Sharm el Naga geraten viele alte Hurghada-Veteranen in helle Verzückung. Diese kleine Bucht kurz vor Ras Abu Soma etwa 40 Kilometer südlich von Hurghada galt Jahre lang als das ideale Ausweichziel, wenn zum Beispiel die Boot der Tauchbasis voll waren, aber noch immer Taucher warteten. Dann wurde kurzerhand ein Minibus gechartert und ab ging es in Richtung Süden, an einen spektakulär schönen Tauchplatz. Viele Jahre hatte das kleine Sharm-el-Naga-Resort die winzige Bucht mehr oder minder exklusiv für sich. Wer dort tauchen wollte, konnte dies nur über den Beach-Zugang und mußte sich deshalb mit der dortigen Tauchbasis einigen.

Reines Taucherhotel geplant

Ab Mitte März ist das alles anders. Dann eröffnet das Hotel „Viva Blue“. Von insgesamt 105 Zimmern stehen dann 65 zur Verfügung. Das Ressort firmiert ausdrücklich unter „Taucherhotel“ und gewährt nur Erwachsenen Zutritt, wobei offensichtlich bei Kindern und Jugendlichen mit einem Tauchschein eine Ausnahme gemacht wird. So heißt es in einer Mail von Otmar Schmitz von Extra Divers wörtlich: „ Keine Kinder, es sei denn sie tauchen.“

Steg über dem Drop-Off

VIVABLUE+DIVING CENTERExtra Divers betreibt die Tauchbasis in der neuen Anlage, die zeitgleich mit dem Hotel eröffnet wird. Sie verfügt über einen eigenen Steg direkt am Drop-Off-Riff. Es stehen Zodiaks zur Verfügung, die an dem langen Saumriff eingesetzt werden. Einer der wichtigsten Tauchplätze ist Shaab Saiman, der praktisch vor der Haustüre liegt. Insgesamt reicht das Tauchgebiet von den Giftun-Inseln im Norden bis Abu Kafan im Süden. Im Angebot sind neben Nitrox auch Scooter und Side-Mount-Tauchen.

Mehr bei Reisecenter Federsee

Text: swo Fotos: viva blue