Safari und Buch zum Jubiläum

Lagona-Divers feiert 25. Geburstag

Ein Vierteljahrhundert wird das oberpfälzische Unternehmen Lagona-Divers nun alt. Das alleine war Grund genug, die inzwischen traditionelle Crazy-Week mit einem ungewöhnlichen Highlight zu starten. Über 20 Taucher des größten Unterwassersport-Events am Roten Meer nahmen die Gelegenheit war, mit der „Blue Horizon“ die Hochseeriffe an den Brother Islands, dem Daedalus- und dem Elfinstone-Riff zu erkunden.

Taucheen und Wissenswertes

Danach ging es ins Three Corners Happy Life Resort nördlich von Marsa Alam, wo die restlichen Teilnehmer der einwöchigen Veranstaltung eintrafen. Hier stand nun gemeinsames Tauchen an den unterschiedlichsten Spots zwischen Port Ghalib und Marsa Alam im Zentrum des Interesses. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, kostenlos ungewöhnliche Brevets zu erwerben und das taucherische Wissen zu erweitern. Zudem gab es in Abendverstantaltungen eine Menge Wissenswertes über das heutige Ägypten zu erfahren.

Ein Kriminalfall bei Lagona-Divers

Ein ungewöhnlicher Höhepunkt der Veranstaltung war eine Krimi-Lesung. „Der Tote von Dahab“ ist ein Kriminalroman, der nicht nur am eigentlichen Gründungsort von Lagona-Divers spielt. Darüber hinaus erfährt der Leser auch einiges über das in Mintraching ansässige Unternehmen – und warum es die Lagona Divers überhaupt gibt. Eingebunden ist das alles in eine spannende und außergewöhnliche Krimihandlung.

Nächstes Jahr zurück in den Sinai?

Tatsächlich hätte Lagona-Chef Christian Brückl die Crazy-Week im Jubiläumsjahr gerne wieder in einer der beiden Tauchbasen des Unternehmens nach Dahab verlegt. Sehr ungünstige Flugverbindungen nach Marsa Alam durchkreuzten diesen Plan allerdings. Den Fans des Sinai verspricht Brückl allerdings jetzt schon, alles daran zu setzen, die Crazy Week 2020 wieder an ihren angestammten Platz nach Dahab zurück zu holen.

Text und Bild: psk