Orca bittet zur Silent Week

Rebreather-Event wird nicht ganz so still

Freunde des technischen Tauchens müssen schon verdammt weit reiesen, wenn sie noch eine Veranstaltung finden wollen, die der „Silent Week“ gleicht, die Orca Dive Clubs inzwischen zum sechsten Mal in Safaga organisiert. In Mexiko sollen sich ab und an noch Kreislauf-Enthusiasten treffen. Doch die Veranstaltung in Ägypten ist in Sachen Teilnehmern und Informationsveranstaltungen schon ganz weit vorne. Rund 70 Teilnehmer verzeichnet das Rebreather-Event jedes Jahr.

In diesem Jahr startet die Silent Week am 18. Juni und dauert bis zum 25. Juni. Zahlreiche Hersteller und Verbände sind wieder vor Ort um zu informieren und um Fragen zu beantworten. Es wird auch wieder eine Menge zum Ausprobieren geben. Hauptstandort der Veranstaltung wird wieder das Orca- Village in Safaga sein, das zum Teil neu renoviert wurde. Außerdem hat die Silent Week nicht weit entfernt im Breakers in der Soma Bay noch ein zweites Standbein.

Tech-Diving meets Free-Diving

Orca-Chef Volker Clausen hatte jedoch im letzten Jahr schon angekündigt, dass er sich nach fünf erfolgreichen Veranstaltungen noch etwas Neues einfallen lassen wollte. Und so geht es diesmal nicht nur um gemeinsames Kreiseltauchen und abendliche Workshops. Wenn das Tech-Diving das eine Ende des Tauchsports bedeutet, dann ist das andere das Freitauchen. So begegnen sich bei der Silent Week Techies und Apnoeisten. Zu Gast in Soma Bay ist Christian Redl, der bei Orca kein Unbekannter ist. Er hält derzeit drei Weltrekorde, darunter den, eines Apnoe-Tauchganges in einem See der über 5000 Meter hoch liegt.

Wolfgang Frühwirth präsentiert Tauchersong

Bild02_W_Fruehwirth-1
Wolfgang Frühwirth will zu Silent Week seinen Taucher-Song vorstellen. Foto: pm

Und noch ein anderer Österreicher wird diesmal bei der Silent Week  für Aufregung – und alles andere als Stille sorgen. Liedermacher Wolfgang Frühwirth, im Nachbarland bereits ein bekannter Charts-Stürmer, beginnt gerade auch in Deutschland die Hitparaden zu erobern. Er will anlässlich der Silent-Week auch einen eigens für diesen Anlass komponierten Song vorstellen.

 

 

 

 

Mehr Informationen bei Orca-Dive-Clubs

Text und Foto: swo