Mantas auf der Spur

Workshop mit Teufelsrochen bei Yap-Divers

Große Mantas gehören für jeden Taucher zu den unvergesslichen High-Lights. Im „Manta-Ray-Bay Resort“ im mikronesischen Yap verspricht ja der Name bereits verlässliche Begegnungen mit den sanften Riesen. Doch die dort ansässige Tauchbasis will mehr, als den Gästen nur Mantas zu zeigen. Sie sollen auch die Lebensweise dieser uralten Knorpelfische näher kennen lernen. Aus diesem Grund wird nun die Manta-Mania-Woche angeboten.

Gäste und Wissenschaftler Hand in Hand

Den ersten Versuch gab es im Januar und der war so erfolgreich, dass daraus nun ein regelmäßiges Event werden soll. Es geht darum einerseits Wissenschaftlern bei ihrer Manta-Feld-Forschung behilflich zu sein. Ziel der Untersuchung der ortfesten Bestände ist es, sie besser schützen zu können. Andererseits erfahren die Gäste in abendlichen Workshops auch eine ganze Menge über die Rochen, ihre Lebensart, ihre Bedrohung und eben über Möglichkeiten zu ihrem Schutz. Der Januar ist auch deshalb sehr geeignet, weil das die Paarungszeit der Mantas ist.

Auch Haie werden beobachtet

Diver and soft corals
AUCH HAIE stehen unter Beobachtung. Foto: Brinckmann

Insgesamt stehen 16 Tauchgänge an, wobei es nicht immer nur um Mantas geht. Auch ihre nächsten Verwandten, die Haie, werden ausgiebig beobachtet. Steilwände und Makrospots stehen ebenfalls auf dem Programm.

Nächste Manta-Mania im Januar

Der Veranstalter versucht auf diese Weise eine ausgewogene Mischung zwischen wissenschaftlichem Imput und dem Erholungs- und Erlebniswert herzustellen. Das nächste Mal ist das wieder möglich am dem 20. Januar 2016. Die Manta-Mania dauert dann bis zum 6. Februar. Mehr über die letzte Veranstaltung unter: www.mantaray.com/manta-mania

Dazu einige Video Impressionen:

Text: swo Foto: Daniel Brinckmann Video: Julie Hartup