Im Rausch der Farben

Fluo-Dives auf Bali

„Fluo-Dives“ sind noch etwas ziemlich Neues und liegen doch schon deutlich im Trend. Ge­meint sind damit Tauchgänge mit speziellen Filtern auf Tauchlampen und Tauchmasken, um so die Fluoreszenz zahlreicher Riffbewohner wahrnehmen zu können. Um diese auch auf Fotos festzuhalten, bedarf es ebenfalls entsprechender Filter – und viel Ausprobieren.

Bei der Fluoreszenzfotografie, dieser faszinierenden neuen Art der Unterwasserfotografie, stecken die Schwierigkeiten, wie so oft, im Detail. Entscheidend ist unter anderem das richtige Zusammenspiel von Blitzfilter, Blitzleistung, Objektivfilter, ISO-Zahl und Blende. Allein das erfordert einiges an Übung und Erfahrung. Und dann sind da noch die Motive. Bislang zeigten in Magazinen veröffentlichte UW-Fluoreszenzfotos vor allem meist gelb-grün leuchtende Korallen.

Doris Vierkoetter, BaliDoris Vierkötter, engagierte Unterwasserfotografin (siehe Portfolio in der ersten „Silent World“-Ausgabe 2013) und Eigentümerin des Tauchresorts Alam Batu auf Bali, beschäftigt sich an ihrem Hausriff und den umgebenden Tauchplätzen seit rund einem Jahr intensiv mit der Fluoreszenzfotografie. Dabei heraus­gekommen sind faszinierende Unterwasserfotos, wie wir sie bisher noch nicht gesehen haben. Ein Blick in eine neue Welt.

 

Hiert geht es zur Bilderstrecke: „Alles so schön bunt hier“

 

 

 

 

 

Text: pm Bilder: D. Vierkötter