Gemeinsam sind wir besser – Quality Divers

Die Quality Divers sind eine Vereinigung von neun Tauchbasen, die sich über neun Länder der Erde verteilen.

Alle agieren unabhängig voneinander und doch sind sie über ein gemeinsames System miteinander verbunden. Vor zehn Jahren hat sich die Vereinigung gegründet. Die Parole, nach der man gemeinsam stärker ist, dürfte wohl jedem geläufig sein.

Wer sich den Quality Divers anschließen will, muss auch einen entsprechend hohen Qualitätsstandard einhalten. Das gilt für die Wartung und Reinigung der Leihausrüstungen ebenso wie für die Pflege der Kompressoren und natürlich die Schulung des Personals. Auch die Sicherheitsstandards sind hoch angesetzt. Das betrifft die medizinische Ausrüstung und Sauerstoff an Bord sowie die Organisation der Tauchgänge. Dazu gehört, dass die Gruppen, in denen getaucht wird, vier bis maximal sechs Taucher umfassen.

Zu den Selbstverständlichkeiten bei den Quality Divers gehört auch Nitrox. Das Gemisch mit angereichertem Sauerstoff steht auf jeder Basis zu Verfügung.

Über die gemeinsamen Qualitätsstandards hinaus verbindet auch ein weiteres Element die Tauchbasen. Sie ermöglichen ihren Gästen sozusagen „Tauchmeilen“ zu sammeln. Jede Tauchleistung ergibt Punkte, die zusammengetragen werden können. Für diese Punkte gibt es dann Prämien.

Wie individuell andererseits die Tauchbasen sind, erkennt man bereits an ihren Webseiten. Hier gibt es kein Corporate Identity, jede Basis hat ihren ganz ureigenen Stil. Die gemeinsame Webseite von Quality Divers hingegen ist sehr übersichtlich und leicht zu bedienen. Jede Basis hat ihre Seite, die genau so gestaltet ist, wie die anderen auch. Es gibt einige genormte Basisinformationen und ansonsten einen Link auf das jeweilige Center. Es ist schon deutlich zu erkennen: Hier herrscht völlige Gleichberechtigung.

Dabei könnten die Tauchbasen unterschiedlicher nicht sein. Urgesteine sind dort zu finden, wie die European Diving School in St. Tropez und Hyères, die 1986 die Pforten öffnete. Noch ein paar Jahre länger ist Rolf Schmid am Start, der die Sinai Divers vor über 40 Jahren auf der Halbinsel Sinai gegründet hat. Allerdings repräsentieren die Sinai Divers nicht die dienstälteste Tauchbasis. Die liegt im fernen Südostasien, genauer in Palau. Fish ’n Fins geben ihr Gründungsjahr mit 1972 an und sind damit noch mal zwei Jahre älter als die Partner aus Ägypten. Genau 30 Jahre nach Fish ’n Fins wurde Najada Divers in Kroatien gegründet, was damit die jüngste Tauchbasis in der Vereinigung darstellt. Aber auch hier blickt man schon auf eine 15-jähre Erfahrung zurück. Auch das gehört sicher zu den Qualitätsmerkmalen, dass die beteiligten Tauchbasen schon sehr lang im Geschäft sind und über die notwendige Routine verfügen.

Bemerkenswert ist auch ein anderer Punkt. Nirgendwo ballen sich die Quality-Tauchcenter. Am dichtesten liegen sie noch am Mittelmeer beieinander. Allerdings kann niemand mit gutem Gewissen Malta, wo der Quality-Partner Calypso Diving Centre heißt und auf Gozo residiert, die kroatische Adriaküste und die französische Riviera als unmittelbare Nachbarregionen bezeichnen.

In Mittelamerika steuert die Underseahunter Group Cocos Island im Pazifik an. Die Yucatek Divers in Mexiko haben dagegen die Karibik im Visier. In Thailand bietet Sea Bees Diving mit vier Tauchbasen ordentlich Auswahl. Und Celebes Divers in Manado vertritt die Farben der Quality Divers in Indonesien.

Weitere Informationen zu den Quality Divers unter www.qualitydivers.com

Text: Peter S. Kaspar