Freitaucherlegende Enzo Maiorca ist tot

Der italienische Freitaucher und Weltrekordler Enzo Maiorca ist am 13. November 2016 in Sizilien gestorben.Freitauchen oder auch Apnoetauchen ist die älteste und ursprünglichste Form des Tauchens, bei der die Taucher auf Geräte verzichten und mit nur einem Atemzug abtauchen.

In 1960 schaffte Enzo Maiorca als Erster Mensch auf 50 Meter Tiefe mit nur einem Atemzug zu tauchen. Zwischen den Jahren 1960 und 1974 hat Enzo allein 13 Weltrekorde im Freitauchen in der Non Limit Disziplin aufgestellt. Seine Rekorde wurden immer wieder durch seinen Rivalen Jacques Mayol eingestellt.

Der Freitaucher Jacques Mayol war der erste Mensch, der mit nur einem Atemzug tiefer als 100 Meter getaucht ist. Die Rivalität zwischen Enzo Maiorca und Jacques Mayol war Inspiration für den Kultfilm „Im Rausch der Tiefe“ (Originaltitel: „The Big Blue“). Im Werk des französischen Regisseurs Luc Besson aus dem Jahr 1988 geht es um die Konkurrenz, aber auch um die Freundschaft der beiden Weltklasse-Apnoetaucher Enzo Maiorca und Jacques Mayol, gespielt von Jean Reno und Jean-Marc Barr. Jacques Mayol lebte bis zu seinem Tod im Jahr 2001 auf Elba.

Enzo Maiorca starb am Sonntag Morgen des 13. November 2016 auf Sizilien in Syracuse, in der Nähe wo er geboren wurde. Er war 85 Jahre alt.

Hier geht es zur Webseite von Enzo Maiorca

Die folgenden Bilder zeigen Enzo Maiorca im Juni 2015 bei einem DAN-Event in Pescara in Italien. Dabei ging es um Tauchsicherheit und Ernährungsaspekte bei Tauchern:

img_4025_mod-1

img_4050_mod-1

img_4109_mod-1

Enzo Maiorca konnte mit seinen reichen Erfahrungen viel zu den Themen beitragen. Mit seinen Vorträgen gelang es Enzo immer wieder die Zuhörer zu fesseln.

„Enzo Maiorca war eine ganz besondere Person, er liebte das Meer und in den letzten Jahren intensivierte er seine Aktivitäten zum Schutz des Meeres in Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen. Er arbeitete auch intensiv mit DAN zusammen und nahm an den Tauchmedizin- und Sicherheitssitzungen und Workshops teil“, so Cristian Pellegrini, Head of Marketing and Communications, DAN www.daneurope.org

Aus alten Zeiten: Diese Bilder zeigen die beiden Weltklasse-Apnoetaucher Jacques Mayol (links) und Enzo Maiorca (rechts). Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Jean-Jacques Mayol, Sohn von Jacques Mayol, zur Verfügung gestellt:

Enzo Maiorca und Jacques Mayol
Enzo Maiorca und Jacques Mayol
Jacques Mayol und Enzo Maiorca
Jacques Mayol und Enzo Maiorca

Text: MK, Fotos: DAN (4) und Privatbesitz JJ Mayol (2)