Die Vision wird wahr – im Januar

SSI informiert Tauchlehrer über ein Projekt, das die Ausbildung revolutionieren könnt

Als sich anfang des Jahres der Ausbildungsverband SSI und der Hersteller Mares zusammentaten, schlug das in der Taucherwelt hohe Wellen. Und es blieb nicht ohne Wirkung. Über 400 weitere Tauchbasen haben sich weltweit seither der SSI-Familie angeschlossen. Das jedenfalls berichtete Robert Stoss im Concorde Moreen in Marsa Alam, wohin der Vertriebspartner „Unterwater Egypt“ eingeladen hatte. Basisleitern und -besitzern, Tauchlehrern und Guides sollte die neue Zusammenarbeit zwischen SSI und Mares in einer Präsentation erklärt werden. So manch einer hat die Fusion der beiden mit einem gewissen Misstrauen verfolgt, das sollte unter anderem bei dieser Veranstaltung zerstreut werden. Hans-Heinz Dilthey, Chef des Vertriebspartners Unterwater Egyt, versprach denn auch, dass jede SSI-Basis auch künftig mit dem Ausrüster ihrer Wahl zusammenarbeiten könne und ihr dadurch keinerlei Nachteile entstünden, wenn sie sich für enen anderen Ausrüster als Mares entscheiden sollte.
Doch schwerer als diese Versicherung wog der einstündige Vortrag von SSI-Chef Robert Stoss. Was sich da salles noch sehr visionär anhört, beginnt in der Tat am 1. Januar, also in wenigen Wochen. Eigentlich ist es ja nur eine kleine unschuldige App, um die es geht. Und SSI hat ja bereits eine, mit der unter anderem die Brevets verwaltet werden können. Doch die überarbeitete App kann viel mehr. Sie soll nichts weniger leisten, als das gesamte Ausbildungssystem komplett zu revolutionieren. Für Tauchlehrer und Tauchbasen könnte so 2015 ein völlig neues Zeitalter anbrechen.
Viele Tauchlehrer und Basisleiter waren an jenem Abend aufs Dach der Orca-Basis im Moreen-Club gekommen und die meisten waren tief beeindruckt. Einer von ihnen meinte: „Letztlich kommt es darauf an, wie viele mit machen, aber wenn viel dabei sind, wird das natürlich ein großes Ding.“
Dabei haben sie an jenem Abend noch lange nicht alles erfahren. Etwas mehr will SSI erst auf der amerikanischen Tauchermesse DEMA In Las Vegas preisgeben, die am 19. November beginnt – und dann natürlich auf der „boot 2015“ in Düsseldorf. Dann ist die neue App schon seit zwei Wochen zu haben und erste Erfahrungen können präsentiert werden.

Text und Foto: psk