Delfine vor Hurghada

ZDF neo zeigt Dokumentation über Forschungsprojekt

Viel ist in letzter Zeit in Taucherkreisen über die Delfinfahrten vor Hurghada diskutiert worden. Mitten drin in den manchmal chaotischen Zuständen wird aber offensichtlich tatsächlich geforscht. ZDF neo zeigte am Ostermontag eine Dokumentation über die Arbeit der Schweizer Biologin Angela Ziltener. Sie beobachtet die Delfine vor Hurghada.

140 Delfine vor Hurghada

Wer die Riffe vor Hurghada kennt, der wird auch in der Dokumentation einiges wieder entdecken. Interessant ist allerdings, dass auch alte Hurghada-Veteranen noch einiges lernen können, etwa dass die Delfin-Population vor Hurghada auf etwa 140 Tiere geschätzt wird. Andere Aussagen hingegen können dann doch bezweifelt werden. So sollen Die Meeressäuger erst seit etwa 2001 gezielt und massiv Kontakt zu Tauchern gesucht haben. Tatsächlich ist das nachweislich schon mindestens sieben Jahre früher passiert.

Die Dokumentation spart auch nicht die inzwischen berüchtigten Schnorchlerfahrten nach El Fanuz West aus. Die Bilder sind schon einigermaßen verstörend. Irritierend ist allerdings auch der Versuch, mitten in dem Gewimmel so etwas wie Forschung zu betreiben. Das hat sich aber offenbar sehr schnell von selbst erledigt.

Delfine können auch Rüpel sein

Der Film kommt zu dem Schluss, dass Hurghada der einzige Ort auf der Welt ist, wo Forscher so nah und intensiv Delfine beobachten und untersuchen können. Ob das nun wirklich so stimmt? Immerhin sind der Unterwasserfilmern einige wirklich ungewöhnliche und spektakuläre Aufnahmen gelungen, etwa wenn die Delfine mit einem aufgeblasenen Kugelfisch Ball spielen. Da kommen die Lieblinge von Tauchern und Schnorchlern auch etwas rüpelhaft rüber.

Alles in allem ist die Dokumentation „Adoptiert von Delfinen“ durchaus sehenswert, wirft aber vielleicht die ein oder andere Frage auf. Auf jeden Fall dürften die über einen längeren Zeitraum gewonnenen Erkenntnisse aus diesem Projekt sehr spannend sein.

Peter S. Kaspar

Die Dokumentation ist derzeit noch in der Mediathek des ZDF verfügbar: Adoptiert von Delfinen