Cover Silent World 4-2022

Ausgabe 4/2022

Die neue Silent World Ausgabe 4-2022 wird am 24.08.2022 erscheinen

Der aufgestauten Reiselust begegnen wir in dieser Ausgabe mit besonders vielen Anregungen. Vom Ruhrgebiet und München über ein neues Schiffswrack auf Malta bis zum Rotem Meer mit Ägypten und Saudi-Arabien und weiter nach Südafrika, Thailand, auf die Salomonen, das Bikini-Atoll und den Raja-Ampat-Archipel gehen die Reisen. Nachholbedarf ist ja genug vorhanden.

Seit Langem schon berichten wir in praktisch jeder Silent-World-Ausgabe über Arten- und Naturschutz. Ein Thema, das uns sehr am Herzen liegt und das nach unserer Erfahrung engagierte Taucher besonders interessiert. Wie Umweltschutz erreicht wird, darüber gibt es offenbar sehr unterschiedliche Ansichten. Sogenannte Klimaaktivisten werfen im Museum Kartoffelbrei auf Weltkultur und kleben sich an Gemälden oder auf Straßen fest. Im Gegensatz dazu kennen wir viele echte Naturschützer, die mit beeindruckenden Projekten viel erreichen. In der letzten Ausgabe hatten wir die Arbeit der Biologin Elke Bojanowski über Weißspitzen-Hochseehaie im Roten Meer vorgestellt sowie über den neuesten Stand des Florida-Manati-Schutzprogramms berichtet – eine wunderbare Erfolgsstory. In der vorletzten Ausgabe war es das Projekt des Vereins Baltic Sea Nature & Hertage Protection Association e.V. zu Geisternetzen in der Ostsee. Und in dieser aktuellen Silent World stellen wir vor, wie sich ein Tauchausrüster für den Schutz der Meere engagiert und wie auf den Florida Keys mit Korallenaufzuchtstationen erfolgreich Riffschutz betrieben wird.

Euer Chefredakteur

Matthias Bergbauer

Foto Cover: Manuela Kirschner